Ob in der Atomobilindustrie im Pharma-Bereich oder in der chemischen Industrie, in allen diesen Bereichen kommt Messtechnik zur Anwendung. Sei es in der Herstellung oder wenn es um die Verpackung von Produkten geht. Damit die Technik hier immer genaue Messergebnisse auch liefert, muss regelmäßig eine DKD Kalibrierung erfolgen, wie man nachfolgend erfahren kann.
Die Notwendigkeit der Kalibrierung
Präzise Messergebnisse sind bei der Verwendung von Messtechnik, wie Waagen unabdingbar. Waagen kommen wie in der Einleitung schon erwähnt, in vielen Bereichen zur Anwendung. Würde es keine genaue Messergebnisse geben, hätte man stets Unterschiede. So zum Beispiel Unterschiede bei der Zusammensetzung von einem Produkt, was sich am Ende auf die Qualität auswirken würde. Unterschiede würde es aber auch in anderer Hinsicht geben, zum Beispiel in der Verpackung von Produkten. Wenn man hier abweichende Messergebnisse hätte.
Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
Gerade durch Einflüsse, wie sie zum Beispiel durch die tägliche Nutzung entstehen können, kann sich eine Ungenauigkeit bei den Messergebnissen ergeben. Möchte man diese Ungenauigkeiten bei den Messergebnissen vermeiden, ist eine regelmäßige DKD Kalibrierung notwendig. Im Rahmen einer Kalibrierung wird die Messtechnik genau geprüft, wie hier die Messergebnisse sind und ob es Abweichungen hierbei gibt. Die Grundlage der Prüfung erfolgt hierbei auf der DIN EN ISO / IEC 17025 und weiteren Normen. Hierbei können dann auch je nach Messgerät was kalibriert werden soll, verschiedene Messgrößen eingesetzt werden. Wie zum Beispiel Temperatur, Druck, Gleichstromstärke, aber auch Gleichspannung und Gleichstromwiderstand. Erfahren Sie mehr zu dem Thema Waagen.
Vor Ort oder in einem Labor
Wenn es jetzt um die Kalibrierung geht, so kann die Messtechnik hier entweder in einem Labor oder aber auch vor Ort geprüft werden. Was sich für ein Vorgehen sich hier bei der Kalibrierung anbietet, hängt im Wesentlichen davon ab, um was für eine Messtechnik es sich handelt. Eine kleine Waage kann man zum Beispiel einen mit großen Messsystemen nicht vergleichen. Auch weil diese meist so in den Produktionsablauf eingebaut sind, damit man sie auch nicht leicht entnehmen kann. Da kann man diese nicht einfach mal eben ins Labor für die Kalibrierung versenden. Hier muss diese dann vor Ort durchgeführt werden. Werden im Rahmen der Kalibrierung hier Ungenauigkeiten festgestellt, so gehört zum Service auch die Anpassung eines Messsystems die Justage. Sonstige Informationen.
Von Ungenauigkeiten ist bei der Messtechnik immer die Rede, wenn es hier zu Abweichungen bei den zulässigen Toleranzen kommt. Hierbei werden die Ungenauigkeiten im Messsystem durch die Veränderung bei den Einstellungen so verändert, bis diese wieder stimmen. Natürlich können auch Schäden zu Ungenauigkeiten beim Messsystem führen. Hier umfasst in der Regel die Kalibrierung nicht nur die Prüfung und Überarbeitung der Einstellung, sondern auch die Reparatur der defekten Teile in einem solchen Fall. Zum Abschluss der Kalibrierung, egal ob jetzt Veränderungen an den Einstellungen oder Reparaturen vorgenommen worden sind oder nicht, erfolgt am Ende noch die Dokumentation. So bekommt man hier darüber auch einen Kalibrierschein als Nachweis über die DKD Kalibrierung.